Katastrophenkabarett vom feinsten.
Premierenkritik "Ausserordentliche Lage"


Ich fands sehr gelungen! lustig aber auch beklemmend, jetzt keine reine lachnummer, aber dramaturgisch echt gut aufgebaut und geistreich.
Eine Zuschauerin über "Ausserordenliche Lage"


Ein erbarmungsloser Spiegel den du da deinem Publikum vorhältst, aber amüsant und charmant.
Eine Zuschauerin über "Typisch!"


..wie ein Komet am Kabaretthimmel..
Radio SRF


Der vielversprechendste Kabarettist unseres Landes
Michel Gammenthaler


Ich könnte das nicht!
Emil Steinberger, anlässlich eines Auftrittes in Zürich


Ich werde Textpassagen von ihnen verwenden.
Alt-Bundesrat Leuenberger, anlässlich eines Auftrittes in Aarau


Ich bin froh, dass die Volkswahl des Bundesrates nicht angenommen wurde. Sonst hätt ich Simon Chen als Redenschreiber engagieren müssen.
Bundesrätin Sommaruga, anlässlich eines Auftrittes in Bern


Raffiniert, feinsinnig, spitzfindig, ironisch und von herrlichem Humor... Simon Chen ist nicht nur lustig. Er ist ein kluger, scharfer Beobachter und vor allem ein spitzfindiger Sprachkünstler.
Appenzeller Volksfreund

Wattierter Wohlfühlcomedy setzt Simon Chen kabarettistische Stacheln entgegen, die nachwirken...
Was bleibt: die neidlose Anerkennung einer brillanten Darbietung und ein geschärftes Ohr fürs Wort.
Zofinger Tagblatt


Der König des zweiten Krönungsabends indes heisst Simon Chen, ein höchst subtiler Polit- und Menschenbeobachter. Seine Körperhaltung, seine Mimik und sein Sprachgebaren entlarvten die bekannten Muster in Politik und Wirtschaft punkto Verführen und Einlullen.
Berner Zeitung


«So etwas habe ich noch nie gehört.»
Organisator Küsnachter Kulturnacht 2017


"Deine Rede an die Nation ist das Beste, was ich in der Südostschweiz je gelesen habe"
"Sie haben mir so aus dem Herzen gesprochen. Eigentlich bin ich jetzt fast etwas Stolz, dass wir auch noch solche Schweizer bei uns haben. Nein, nicht Stolz, aber froh."
Reaktionen auf 1. Augustrede 2014 in Dällikon ZH


..Dabei verknüpft er Wortwitz und Ironie harmonisch mit politischen Statements, indem er den Intellekt nicht weniger zu Hilfe zieht als das empfindende Herz...weder prätentiös noch lehrmeisterlich oder gebärdenhaft. Seine Sprache geht nicht mit Faltenwurf, sondern auf baren Füssen...Wohltuend und rundum begeisternd, wie der anhaltende, heftige Applaus zum Schluss bezeugt.
Anzeiger Bezirk Affoltern zu 1. Augustrede in Hausen a.A. 2013


..Poetry-Slam-Künstler Simon Chen zeigte, wie Humor mit politischen Statements verknüpft wird...Wer Chens Texte nur als witzig beschreibt, übersieht seine grösste Stärke: Poetry Slam ist bei Chen vor allem ein Spiel mit der Sprache..
Limmattaler Zeitung


Präzise Wortkunst von Simon Chen. Ein heimliches Highlight des Abends war die Einlage von Moderator Simon Chen: ein Genuss an ausgekügelter Wortkunst, die durchdacht ums Thema AKW-KKW kreist, unprätentiös, aber treffend.
Oltner Tagblatt


Geistreich, bissig-böse und satirisch-gesellschaftskritisch, vor Charme sprühend und sprachlich unwiderstehlich ist Simon Chen, dieser wilde Wortverdreher, der Wörter und Sätze mit seinem geölten Mundwerk so lange gegen den Strich redet, bis einem die Ohren aufgehen. Seine Wortwitze sind Mund-Art im besten Sinn.
Der Bund


...ob nun auf Schrift- oder Schweizerdeutsch, ob mit Idiomen aus der Ost-, Mittel- oder Westschweiz- Chen hat die Sprache im Griff..So hat der 39jährige ebenso beides auf Lager: Zynismus und Herzhaftigkeit...Chen ist ein detaillierter Beobachter, der die typischen Charaktermerkmale seiner Mitmenschen gekonnt herausfiltert und analysiert.
Zofinger Tagblatt


..stellt mit einer mühelos zwischen höherem Blödsinn und satirischer Gesellschaftskritik changierender Sprachartistik eine Ausnahmerscheinung dar in der Spoken-Word-Szene.../..einer an rhetorischen Höhenflügen reichen CD.
Tages-Anzeiger


Als zweiter Teilnehmer riss der begnadete Taiwan-Aargauer Simon Chen, der seinen Namen stets buchstabieren muss, den Massstab entschieden in die Höhe.
Aargauer Zeitung

Du warst der Schlechteste.
Meine Mutter nach einem Slam in Fribourg


"Simon Chen!"
Patti Smith beim Mich-Anmoderieren beim Woerdz-Festival in Luzern 2014