(c)Fabian Rölli

(c) Fabian Rölli

(c) Fabian Rölli

 

Termine unten



IM ANFANG WAR DAS WORT

Sprachkabarett mit Simon Chen

War «Mama» auch Ihr erstes Wort? Und was unterscheidet den Weltfrieden von einem Hundehaufen?..
Im vierten Programm von Simon Chen gehts um Sprache. Wortwörtlich und buchstäblich. Er beginnt ganz von vorne, schlüpft in die Rolle des Schöpfers, schaltet das Licht ein und zeigt uns, warum Adam&Eva die Geranie Geranie und nicht Gurke genannt haben. Aber dann tritt schon der Duden auf den Plan und fordert die Bibel zum Duell auf...
In seiner Sprechstunde untersucht der Wortkünstler die Sprache auf chronische Krankheiten und akute Defekte. Er beweist in einem spektakulären Live-Experiment die Zerstörungskraft eines ausgesprochenes Wortes. Und als wäre das nicht schon genug, lädt er Sie ein, in seinen Kopf zu kriechen! Aber keine Angst, es erwartet Sie keine linguistische Hirnwichserei, sondern fidele Feldforschung für alle, die schon mal ein Wort in den Mund genommen haben. Nicht immer trifft die Sprache den Nagel auf den Kopf, aber als Werkzeug ist sie einfach der Hammer! Aber Humor entsteht erst, wenn Sprache ernst genommen wird. Simon Chen feiert das Wort. Kleinkunst, gross geschrieben!

Mitarbeit: Paul Steinmann
Dialekt, ca. 90min+Pause

Premiere war am 30. Sept. 2023 im Millers Zürich

Zum Bühnenprogramm wird ein Buch erscheinen.

Vorstellungen:
21. Juni 2023 Hechtplatz Zürich (Tryout, Ausschnitt)
29. Aug. 2023 Aula Schulhaus Städtli Eglisau (Tryout)
19. Sept. 2023 La Cappella Bern (Vorpremiere)
30. Sept. 2023 Millers Zürich (Premiere)
11. Nov. 2023, Kultur im Rex Pfäffikon ZH
18. Nov. 2023 Schwager Theater Olten
24. Nov. 2023 Bühne Heimat Ehrendingen
8. Dez. 2023 Schlosskeller Fraubrunnen
13. Jan. 2024 Kleintheater Luzern
27. Jan. 2024 Casinotheater Winterthur
10. Feb. 2024 Chäsi Gysenstein BE
24. Feb. 2024 Bossartschür Windisch
27. Feb. 2024 Hechtplatz Zürich
2. März 2024 Teufelhof Basel
5. April 2024 Thalwil Kulturraum
6. April 2024 Diogenes Theater Altstätten SG
13. Sept. 2024 Kino Meiringen
21. Sept. 2024 Somehus Sursee
3. Okt.2024 Gleis 21 Dietikon
19. Okt. 2024 Frick Meck
26. Okt. 2024 Kleine Bühne Zofingen
2. Nov. 2024 Malters Gleis 5
15. Nov. 2024 Opfikon, Kleintheater Mettlen
24. Jan. 2025 Kellerpoche Fribourg
21. März 2025 Kulturtraube Münsingen

Detailinfos auf Termine

Bookinganfragen an Agentur Kunstprojekte.ch, selina.meier@kunstprojekte.ch


Zuschauer*innenstimmen:

Merci vielmals für den gestrigen Abend im La Cappella. Ich hing Dir den ganzen Abend an den Lippen, wollte nicht eine Pointe verpassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mir das gelang. Du hast uns wirklich in Bann genommen und mit Deiner gleichzeitig lockeren und sehr eingängigen Erzählweise verzaubert. Ein wunderbarer Abend. Ich fuhr genährt und in Leichtigkeit nach Hause. Merci, merci, merci

Ich liebe diese Wortspielereien, es inspiriert mich… befähigt äh beflügelt mich… bringt meine gedanken zum fliegen.

Wollte dir einfach nochmals kurz rückmelden, wie toll ich dein Programm letzten Freitag im Schlosskeller Fraubrunnen fand. Gut auch, dass ich mit meinem Wissen und Latein etc. schon Rückendeckung hatte, somit hat sich für mich Vieles von deinen Gedanken und Pointen erschlossen. Und sowieso liebe ich diese Art von Humor mit Tiefgang! Genial! Einmalig! Wunderbar! Halleluja!

Dein Programm samt Präsentation ist wirklich absolut herausragend!!! Und zwar auf allen Ebenen! Wir sind alle hell begeistert!